Sonntag, 4. September 2011

Ein kurzer Webcam-Vergleich: Logitech C525, C310, Microsoft Lifecam Cinema, Lifecam VX-2000

Eigentlich sollte es ganz einfach sein, eine Webcam für Youtube Videos zu kaufen. Auf fast allen Verpackungen befindet sich das Label 720, was für eine SD Auflösung von 1280 x 720 Pixeln steht. Leider sagt das noch nichts über die Frame Raten und die Bildqualität aus. Die Auflösungen selbst sind meist interpoliert, d.h. die Ausgabe erfolgt in 1080p, das Bild selber entspricht aber nur 720. Es wurde nur künstlich aufgebläht. Selbst nach meiner Odyssee habe ich noch keine richtig gute Webcam gefunden.

Doch nun zuerst eine gute Nachricht, alle Webcams funktionieren unter Ubuntu Natty Narval 11.04 out of the box. Eine Treiberinstallation ist nicht notwendig. Testen und Videos aufnehmen kann man mit den Linux Programmen Cheese und GUVCView. Wobei Cheese in den höheren Aufnahmen nur geringe Frame Raten erlaubt.

Getestet wurde in Ubuntu Natty und Windows 7 mit neuesten Treibern. Die Bild- und Video-Ergebnisse sind unter beiden Betriebssystemen identisch. Die Auflösung ist in meiner persönlichen Reihenfolge absteigend.

Logitech C525
  • Auflösung bis 1080 scheinbar interpoliert
  • Sehr guter Ton
  • Leichter Blaustich in allen Bildern, führt zu leicht unnatürlich bräunlicher Haut, zu rote Lippen
  • Bei schlechten Lichtverhältnissen Video viel zu dunkel und starkes Bildrauschen
  • Schneller Autofokus
  • Super Auflösung und tolles Bild bei Nahaufnahmen
  • Gut zum Produktvideos bei Tageslicht geeignet
Menschen             ***
Produkt                 *****
Schlechtes Licht   *
Ton                       *****
Bedienung            ****


Microsoft Lifecam Cinema
  • Auflösung scheinbar schon bei 720 interpoliert, geringer als bei der Logitech C525
  • Deutlich hörbares Brummen im Ton
  • Leichter bis starker Rotstich in Gesichtern
  • Wenig Rauschen, dafür teilweise wenig Details
  • Autofokus langsam, fährt manchmal hin und her
  • Bei schlechten Lichtverhältnissen findet der Autofokus manchmal nichts
  • Sehr gute Aufhellung des Videos bei wenig Licht, leichte Schlieren
  • Webcam schwingt manchmal deutlich nach, bei Vibrationen des Monitors
Menschen             ***
Produkt                 ***
Schlechtes Licht   ****
Ton                       **
Bedienung            ***



Logitech C310
  • Auflösung bis 720 allerdings nicht mit hohen Frame Raten
  • Starker Blaustich
  • Für Produktvideos ungeeignet da unscharf
Menschen             **
Produkt                 *
Schlechtes Licht   **
Ton                       ****
Bedienung            ****



Microsoft Lifecam VX-2000
  • Auflösung bis 640 x 480
  • Schlieren und mittelmäßiges Bild
  • Leichter Rotstich
  • Für Produktvideos ungeeignet da unscharf
Menschen             **
Produkt                 *
Schlechtes Licht   **
Ton                       ***
Bedienung            ****

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen